Annaplatz

Bei meinem Reisen nach Brasilien fiel mir auf, welch tiefe Verehrung die Menschen dort für die Heilige Anna haben. Santana ist die Mutter der Mutter Jesu, die göttliche Grossmutter, die weise alte Frau. Am Annaplatz fühle ich mich wie ein von der gütigen Großmutter über alles geliebtes Kind. Die Kinder auf dem Spielplatz scheinen sich ähnlich zu fühlen. Sie spielen barfuss im Sand und kennen gerade nichts als diesen Moment...

Als ich in die Kirche eintrete, trennt mich eine Glaswand vom Inneren des Kirchenschiffes. Aber es gibt zwei Stühle hier im Vorraum. Ich sitze ganz still und lausche. Höre ich richtig? Flüstert sie mir etwas ins Ohr, die göttliche Großmutter?

Nachdenklich gehe ich die Kirchstrasse zurück Richtung Johanneskirche und Innenstadt. Mein Blick fällt nach oben. Wie schön sie sind, diese Blumen an diesem Balkon, wie liebevoll gepflegt. Ich denke mir: Es braucht oft nur einen kleinen Perspektivenwechsel, um die Welt plötzlich auf neue Weise und um ganz andere Dinge in der Welt zu sehen...

Ich komme zur Basler Strasse und sehe vor mir die Johanneskirche mit ihren beiden mächtigen Türmen.

(Anklicken: Johanneskirche)

Johannes Latzel: Ein Weg der Stille in Freiburg. Teil 12