Martinskirche

Die Martinskirche ist die älteste der Kirchen von Freiburg. Sie wurde vollständig zerstört im Krieg, und sehr schlicht wiederaufgebaut, so dass sich die vormals gotischen Formen des Schiffes nur noch erahnen lassen. Fast immer und zu fast jeder Tageszeit finde ich hier Menschen in Gebet und Meditation. Der heilige Martin verkörpert die Haltung des Mitgefühls und der Barmherzigkeit, die liebende Hinwendung zu den Notleidenden, Bedürftigen, Armen. Und somit auch zu den eigenen Seelenanteilen, die notleidend, arm und bedürftig sind. Kommen deswegen so viele Menschen zum Gebet hierher, weil sie hier in der Weite des stillen Kirchenschiffes ein Stückchen Liebe spüren können?

Welten liegen zwischen der Atmosphäre hier drinnen und dem Getriebe der Leistungsgesellschaft da draußen. Welten? Genau genommen ist es nur eine Tür und die Entscheidung, eine kleine Weile innezuhalten, welche die Hamsterräder des "Schnell, schnell, keine Zeit"  trennen vom Zauber der Kontemplation.

 

Mein Weg der Stille durch Freiburg kommt für heute hier zu Ende. Welcher Ort war denn nun der bedeutendste auf meinem Weg?

 

(Anklicken: Hier)

Johannes Latzel: Ein Weg der Stille in Freiburg. Teil 17