Seminarkirche

Während im nahen Münster sich die Touristen tummeln, ist es hier, in der Karl Borromäuskirche des katholischen Priesterseminars, auch Konviktskirche oder einfach Seminarkirche genannt, wirklich still. Fast immer sehe ich Menschen, die hier in Stille beten und meditieren. Kürzlich erzählte mir ein Freund, er träfe hier öfters auch den neuen Erzbischof von Freiburg an, ganz in der Stille versunken. In alten Büchern las ich vom früheren Glauben der Menschen, es sei ein großer Segen für eine Stadt, wenn ihr Bischof ein Mann des Gebetes ist. Menschen, die in ihrem Leben eine Kultur der Stille pflegen, können manchmal überraschend engagiert sein. Heute Abend möchte ich mit meiner Frau in der katholischen Akademie Freiburg eine Veranstaltung mit einem provokanten Titel besuchen: "Der Papst - ein Ökoaktivist?" Ich vermute, dass der ungewöhnliche Mut dieses Mannes, Konventionen zu durchbrechen und heiße Eisen anzupacken, mit seiner Kultur der Stille und Meditation zusammenhängt...

Kürzlich erzählte mir ein Unternehmensberater, er nehme 10 000 Euro für 8 Abende Meditationstraining für Führungskräfte, und seine Kurse seien voll. Es habe sich herumgesprochen, welch tiefgreifende und nachhaltig innovative Wirksamkeit von Führungskräften ausgeht, die in ihr Leben eine Kultur der Stille integrieren...

Ich setze meinen Weg der Stille fort, indem ich die Herrenstrasse überquere. Ein unsichtbarer Magnet zieht mich zum Renaissanceportal an der Südseite des Münsterplatzes.

(Anklicken: Das Münster)

Johannes Latzel: Ein Weg der Stille in Freiburg. Teil 3