Augustinerplatz

Der Augustinerplatz erscheint eher als ein Ort der Lebendigkeit denn als ein Ort der Stille. Aber mir ist, als würden diese beiden Worte - Lebendigkeit und Stille - vielleicht sehr viel enger zusammengehören, als es gemeinhin bewusst ist. Ich trete durch die Eingangstür des Augustinermuseums linker Hand und befinde mich plötzlich in einem mittelalterlichen Kreuzgang. Einige wenige Menschen sitzen hier im stillen Innenhof des alten Klosters, unterhalten sich leise und trinken Kaffee. Ich ziehe es vor, in Ruhe den Kreuzgang zu durchwandeln. Ich meine in der Luft noch das Raunen von vielen Gebeten zu hören, die hier einst von Mönchen im Gehen durch den Kreuzgang verrichtet wurden. Ähnliches, was die Mönche damals als Gebetspraxis praktizierten, wird heute in Stressbewältigungskursen oder in buddhistischen Belehrungen als Gehmeditation bezeichnet. Ich nehme mir Zeit, ohne ein bestimmtes Ziel, immer wieder langsam im Kreis durch diese Kreuzgänge zu gehen. Meine Aufmerksamkeit versenkt sich in das Gehen. Meine Körperzellen genießen das und entspannen sich tief dabei...

Heute ist es sehr heiß in Freiburg, was einige junge Leute dazu veranlasst hat, per Facebook zu einer Wasserschlacht auf dem Augustinerplatz aufzurufen. Alle scheinen ein Riesenvergnügen zu haben. Ich erinnere mich an eine Eingebung, die ich vor einiger Zeit hatte: Ich sass am Rande des Augustinerplatzes, trank genüsslich einen Capuccino und verspeiste ein Stück Kuchen mit Sahne. Da kam mir die buddhistische Meditationsform der Metta-Meditation in den Sinn. Sogleich begann ich jedem und jeder einzelnen, die an mir vorüberzogen, zu wünschen: "Mögest Du glücklich sein". Eine gute Stunde verbrachte ich damit, und zwei verblüffende Beobachtungen machte ich dabei: Viele der Passanten drehten sich, nachdem sie zuvor ohne den geringsten Blickkontakt an mir vorübergegangen waren, plötzlich wie gezielt suchend zu mir um, als würden sie spüren, dass da etwas auf sie einwirkt. Und: Mit jeder Minute, die ich auf diese Weise verbrachte, entstand tiefer und tiefer in mir selbst ein Gefühl des Glücklichseins...

Ich verlasse den Augustinerplatz Richtung Gerberau und biege dann in die nächste Strasse nach links ein...

(Anklicken: Bächle und Gerberau)

Johannes Latzel: Ein Weg der Stille in Freiburg. Teil 6