Bächle und Gerberau

Was wohl berühmter ist an Freiburg: Das Münster oder die Bächle? Jedenfalls fühlt der echte Freiburger tiefe Dankbarkeit in seinem Herzen, wenn er an die beiden denkt - und was die Bächle angeht, entfaltet sich an heißen Sommertagen ihre meditative Kraft geradezu zu einer Höchstform...

Ich biege ab und gehe ein paar Schritte die Gerberau hinunter, zum Klein-Venedig von Freiburg. Welche Ruhe von diesem Wasser ausgeht!

Mir wird ganz leicht ums Herz, wenn ich auf dieses Wasser schaue. Wie als Spiegel meiner eigenen Seele treffe ich ein junges Mädchen, das strahlt vor Lebensfreude. Geht sie oder fliegt sie leicht wie ein Vogel? Das Gedicht von Eichendorff kommt mir wieder in den Sinn, das ich nur wenige Meter entfernt von hier vorhin im Schaufenster der Buchhandlung Wetzstein glesen habe: "Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus..."

Ich gehe den Weg wieder zurück zu der Abzweigung, von der ich in die Gerberau eingebogen war, und wende mich dann rechts zum Adelhauser Klosterplatz.

(Anklicken: Bänkle)

Johannes Latzel: Ein Weg der Stille in Freiburg. Teil 7